Was ist Botulinum und wie wirkt es?

 

Botulinumtoxin ist ein Protein (ein Eiweiß), das von bestimmten Bakterien (Clostridium botulinum) produziert wird. Das in Deutschland am häufigsten verwendete Botulinumtoxin A ist ein medizinischer Wirkstoff, der bereits seit 1990 in der ästhetischen Medizin verwendet wird, um bestimmte Muskeln zu entspannen und somit Falten und andere Anzeichen von Alterung im Gesicht zu verringern und diesen vorzubeugen. Dies geschieht durch eine vorübergehende Blockade an der Übertragungsstelle zwischen Nerv und Muskel, die in der Regel 4-6 Monate anhält. Im Mittel ist eine gute Wirkung für ca. 3-4 Monate zu erwarten.

Der Behandlungseffekt tritt in den meisten Fällen nach 48-72 Stunden ein, der maximale Effekt wird nach 7-14 Tagen erreicht. Je nach Region kann es bis zum Einsetzen der Wirkung aber auch länger dauern.

 

Uns liegt viel daran, dass auch nach der Behandlung Ihre natürliche Mimik erhalten bleibt.

Daher verwenden wir eher geringere Mengen des Wirkstoffs und spritzen bei Bedarf lieber noch einmal nach.